Erfolgreiche SM-Premiere in Schötz

11. März 2024

Es war eine gelungene Premiere im unteren Wiggertal: Die Greco-Schweizermeisterschaft der Jugend A und Junioren in Schötz ging erfolgreich über die Bühne. Von der beinahe 50-köpfigen Delegation aus dem Hinterland trumpfte Fionn Uhlmann von den RC Willisau Lions mit dem Titelgewinn auf. 

Rund 140 junge Athletinnen und Athleten fanden sich am vergangenen Samstag in Schötz ein, um die besten ihres Fachs unter sich auszumachen. Zum ersten Mal veranstaltete die RR Hergiswil, die kurzfristig als Organisatorin einspringen musste, ein Turnier in der Turnhalle Morgenweg in Schötz.  

In der leichtesten Kategorie der Jugend A bis 31 kg erreichte der Ufhuser Andrin Filliger den 5. Rang. Bis 34 kg verpasste der Willisauer Nik Kehrli das Podest nur knapp und musste sich mit dem 4. Rang zurechtfinden. Grund zum Jubeln gab es für die Willisauer Delegation in der Kategorie bis 38 kg: Fionn Uhlmann begann die Vorrunde mit zwei überlegenen Siegen, auch den späteren Drittplatzierten Lee Dietschi bezwang er. Im Final traf er dann auf André Appert von der RR Brunnen, den er nach einer abgeklärten Leistung ebenfalls besiegte und sich so den verdienten Schweizermeistertitel holte. In der gleichen Kategorie erreichte der Hergiswiler Dario Limacher den 4. Rang. 

Starke Leistungen der jungen Hergiswiler 

Bis 42 kg ging Tristan Bernet von der RR Hergiswil vier Mal als Sieger von der Matte, einzig dem späteren Zweitplatzierten musste er sich geschlagen geben. In der Endabrechnung reichte dies zum Gewinn der Bronzemedaille. Sein Vereinskollege Marco Limacher holte sich bis 47 kg die silberne Medaille: Mit drei Siegen zog er in den Final ein, wo er sich trotz aufopferndem Kampf gegen Jaron Meier geschlagen geben musste. In derselben Kategorie erreichte mit Lionel Suppiger ein weiterer Athlet der RRH den 4. Rang. Bis 53 kg konnten die Hergiswiler und Willisauer Athleten nicht ganz mit der starken Konkurrenz aus Kriessern und Schattdorf mithalten, als bester Ringer aus der Region platzierte sich Joel Burri auf dem 5. Rang. Erfreulicher ging es in der Gewichtsklasse bis 60 kg zu und her: Christian Rölli von den RCW Lions musste nur gegen den Schweizermeister als Verlierer von der Matte und konnte sich so die Silbermedaille um den Hals hängen lassen. In der höchsten Gewichtsklasse war kein Athlet aus der Region am Start. 

Silbermedaille für Janis Bernet 

Hochkarätig besetzt war das Feld bei den Junioren: Hier standen etliche Athleten am Start, die auch schon Erfahrung in der höchsten Liga der Mannschaftsmeisterschaft oder an internationalen Turnieren aufweisen. Im tiefsten Gewicht bis 55 kg stellte Janis Bernet von der RR Hergiswil sein Können unter Beweis. Mit zwei Siegen durch technische Überlegenheit zog er in den Final ein, wo er sich Levin Meier von der RS Kriessern geschlagen geben musste. In der gleichen Kategorie platzierten sich Abdul Rashid Hotak und Julian Meyer von den RC Willisau Lions auf dem 3. beziehungsweise 4. Rang. Bis 60 kg erreichte der Hergiswiler Jonas Schumacher mit zwei Siegen und zwei Niederlagen den 5. Platz. Die Kategorie bis 65 kg entschied der in Willisau bekannte Mathias Martinetti in überlegener Manier für sich. Knapp nicht um die Medaillenentscheidung mitreden konnten dabei Simon Peter und Marvin Schmidiger, die auf Rang 5 und 6 landeten, ebenso wie der Willisauer Timo Koch auf Rang 7. 

Drei Bronzemedaillen für Hinterländer 

Bis 70 kg zeigte Marc Kaufmann von den RC Willisau Lions überzeugende Auftritte, im letzten Kampf musste er sich allerdings dem späteren Sieger Fritz Reber geschlagen geben und holte so die Bronzemedaille. Unter den fünf Athleten in der Kategorie bis 75 kg konnte Lino Grossmann von der RR Hergiswil zwei Schultersiege einfahren, zwei Mal musste er als Verlierer von der Matte. Damit platzierte er sich in der Endabrechnung auf dem 3. Rang. In der Gewichtsklasse bis 80 kg startete der Ufhuser Kilian Kneubühler mit zwei Siegen ins Turnier, nach zwei Niederlagen holte er die Bronzemedaille. Ueli Rölli von den RCW Lions erreichte den 4. Rang. Kein Athlet aus der Region war in der Kategorie bis 86 kg am Start, und in der höchsten Gewichtsklasse konnte Iven Kaiser von der RR Hergiswil nicht mit seiner Konkurrenz mithalten. 

Daniel Stadelmann von der organisierenden RR Hergiswil zeigte sich vollends zufrieden mit dem Turnier: «Es war eine gelungene Sache. Es gab keine Unfälle, wir konnten den Zeitplan einhalten und mit rund 140 Teilnehmenden sind wir zufrieden.» Einziger Wermutstropfen: «Sportlich konnten die Hergiswiler nicht ganz ihr volles Potenzial ausschöpfen.» Dies auch deshalb, weil mit Silvan Aregger, Tyler Karl und Nino Stadelmann drei vielversprechende Nachwuchsringer in der Kategorie der Junioren verletzungsbedingt nicht mittun konnten. Der Freude über das gelungene Turnier tut dies dennoch keinen Abbruch: «Die Infrastruktur und die Voraussetzungen in Schötz sind optimal. Wir würden gerne wiederkommen.» 

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA