Gute Leistungen der ZRV-Nachwuchsringer in Ebersbach

22. November 2023
IMG_5777

Am vorletzten Sonntag fand im baden-württembergischen Ebersbach in der Nähe von Stuttgart das 28. Walter-Dobler-Gedächtnisturnier statt. Dieses Nachwuchsringerturnier, das in der Stilart Greco durchgeführt wird, ist auch bekannt unter dem Namen Ebersbach Open.

Unter den über 200 Nachwuchsringern, vorwiegend aus Deutschland, waren auch fünf aus unserer Region, die im Namen des Zentralschweizer Ringerverbands (ZRV) antraten. Diese wurden betreut vom Hergiswiler Trainer Thomas Wisler.

In der Kategorie B (2009 – 2010) trat Dario Limacher in drei Kämpfen gegen Marc-Jannik Mayer vom heimischen SV Ebersbach an. Dario zeigte sich dabei sehr abgeklärt und konzentriert und entschied alle drei Begegnungen für sich, was ihm verdient die Goldmedaille einbrachte.

Etwas wengier gut erging es den anderen beiden Hinterländern in dieser Kategorie. Sowohl Tristan Bernet wie auch Darios Bruder Marco Limacher (beide 41 kg) mussten in ihrem zweiten Kampf einen Sturz auf den Kopf einstecken. Dieser war so heftig, dass beide für die weiteren Kämpfe nicht mehr antreten konnten.

In der Kategorie C (2011 – 2012) startete Lionel Suppiger (45 kg) stark ins Turnier und sicherte sich gegen Vincent Sort (TSV Dewangen) einen deutlichen Sieg mittels technischer Überlegenheit (TÜ). Im zweiten Kampf traf er auf Leon Kohler (KSV Unterelchingen). Lionel konnte sich schnell eine 6:0-Führung erarbeiten und lief in der Folge nie Gefahr, diese hergeben zu müssen. Er entschied diesen Kampf mit 15:9 Punkten und den folgenden mittels TÜ zu seinen Gunsten.
Im vierten Kampf traf er auf Max Lehneis (SV Johannis 07 Nürnberg), gegen den er dieses Jahr am Turnier in Ladenburg nach einer starken Leistung eine Schulterniederlage hinnehmen musste. Auch diesmal fand Lionel kein Rezept gegen den angriffigen Kampfstil seines Kontrahenten und musste schon nach wenigen Sekunden eine Schulterniederlage hinnehmen. In der Folge schaffte er einen weiteren Schultersieg und sicherte sich so den tollen zweiten Platz.

Fionn Uhlmann (37 kg) startete ebenfalls mit einem deutlichen Sieg ins Turnier. Im zweiten Kampf traf er auf Paul Nagorniy (KV 95 Stuttgart), gegen den er sich am Turnier in Ladenburg in einem packenden Final durchsetzen konnte. In diesem ebenfalls spannenden Kampf gelang es Nagorniy in allerletzter Sekunde, die entscheidenden Punkte zum 6:6 zu holen, was letzlich in einem Punktesieg zu ungunsten von Fionn resultierte. Mit weiteren Siegen in seinem Pool konnte Fionn schliesslich um die Bronzemedaille kämpfen. In diesem Kampf traf er auf Kiryl Sulkouski (SV Hallbergmoos). Die beiden lieferten sich ein spannendes Duell, in dem Fionn immer leicht im Hintertreffen war. Auch mit guten Angriffen gelang es ihm nicht, den Rückstand noch aufzuholen. So musste Fionn am Schluss ein 4:6 hinnehmen, was ihm den guten, aber undankbaren vierten Platz einbrachte.

Wichtige Standortbestimmung für unseren Nachwuchs

„Wir haben heute tollen Ringsport gesehen. Unsere Athleten trafen an diesem Turnier auf starke Gegner und wir haben gesehen, dass sich das intensive ZRV-Training bezahlt macht“, meinte ein zufriedener Thomas Wisler nach dem Turnier. „Es sind genau diese Turniere, die unseren ZRV-Ringern eine Standortbestimmung geben und sie auf Ihrem sportlichen Weg weiterbringen“, so Wisler weiter.

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA