Hergiswil besiegt in einem packenden Kampf die RS Freiamt

20. September 2015

Beim ersten Heimkampf der Saison zeigten die Hergiswiler Ringer eine solide Leistung. Dank hohen Siegen zu Beginn konnte der junge Martin Grüter im vorletzten Kampf gegen Routinier Christian Huwiler den Sach bereits zumachen

Am Samstagabend brachten die Hergiswiler Ringer einiges mehr an Routine auf die Matte, als noch vor Wochenfrist. Patrick Stadelmann, Martin Suppiger und Raphael Kaufmann kehrten ins Team zurück. Doch nicht nur die Routiniers, auch die jungen Hergiswiler trugen gegen Meister Freiamt zum Sieg bei. Etwa Patrick Rölli, der nach einem verhaltenen Abtasten gegen NLA-Neuling Reto Bürgisser schliesslich klar überlegen war und den Kampf mit 18:3 gewann.

Comeback von Martin Suppiger

Gar zu einem Schultersieg kam darauf Akos Korica gegen Manuel Stierli. Dieser war gegen Hergiswils Schwergewicht von Anfang an chancenlos gewesen. Ähnlich ging es darauf Joel Meier gegen Thomas Wisler. Wisler sorgte für den dritten Vier-Punkte-Erfolg für die Hergiswiler im dritten Kampf. Diese Serie setzte Martin Suppiger darauf fort. Allerdings startete er etwas unkonzentiert in den Kampf, was der junge Manuel Rütter bei seinem NLA-Debut umgehend ausnützte. Er ging in Führung und setzte Suppiger gleich zu Beginn unter Druck.

Keine Chance hatte darauf David Wisler gegen Randy Vock. Der Freiämter Leistungsträger liess den Hergiswiler nie in den Kampf kommen und konnte Wisler schliesslich schultern. Das führte zum Halbzeitresultat von 16:5. Eine nur scheinbar klare Führung – standen in der zweiten Halbzeit doch noch einige spannende Kämpfe auf dem Programm.

Wichtiger Sieg von Patrick Stadelmann

Etwa das Duell zwischen Patrick Stadelmann und dem Freiämter Jungtalent Michael Bucher. Bucher war der erwartet unbequeme Gegner. Es gelang ihm, einige Angriffe zu kontern und so selbst zu punkten. Doch schliesslich setzte sich Stadelmanns Routine durch. Er gewann den Kampf mit 2:1 Mannschaftspunkten. Der Kampf zwischen Junioren-Schweizer-Meister Roman Zurfluh und dem Hergiswiler Publikumsliebling Juli Kurmann begann ausgeglichen. Doch Kurmann konnte nicht punkten und Zurfluh kam immer besser in Fahrt. Schliesslich hatte Kurmann keine Chance mehr und liess sich von Zurfluh regelrecht von der Matte fegen.

Martin Grüters Glanzleistung

Auch die Begegnung zwischen Raphael Kaufmann gegen Sandro Vollenweider fiel zu Gunsten von Freiamt aus. Damit war klar: Martin Grüter mussten den Kampf gegen Christian Huwiler gewinnen. Denn in der letzten Begegnung des Abends war Freiamt mit Pascal Strebel der klare Favorit. Und Grüter hielt dem Druck stand. Der junge Hergiswiler kämpfte gegen den Freiämter Routinier erstaunlich abgeklärt und bis zum Schluss äusserst konzentriert. Damit holte er seinem Team 3:0-Mannschaftspunkte und damit den vorzeitigen Sieg. Patrick Kunz hatte darauf gegen Pascal Strebel wie erwartet keine Chance, schaffte es aber immerhin, dem Ex-Internationalen einen Punkt abzuknöpfen.

Damit gewann die RR Hergiswil den ersten Heimkampf der Saison verdient mit 23:18. Es war ein Auftritt, auf dem sich aufbauen lässt.

57 F Rölli Patrick Bürgisser Reto 18:3 TU 4:1
130 G Korica Akos Stierli Manuel 11:0 SS 4:0
61 G Wisler Thomas Meier Joel 16:0 TU 4:0
97 F Suppiger Martin Rütter Manuel 18:3 TU 4:1
65 F Wisler David Vock Randy 0:10 SS 0:4

70 G Stadelmann Patrick Bucher Michael 8:6 PS 2:1
86 G Kurmann Julius Zurfluh Roman 0:16 TU 0:4
80 F Kaufmann Raphael Vollenweider Sandro 2:8 PS 1:3
74 F Grüter Martin Huwiler Christian 7:0 PS 3:0
74 G Kunz Patrick Strebel Pascal 2:18 TU 1:4

Alle Fotos

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA